Startseite

Medizinische und psychotherapeutische Selbstorganisatorische Hypnotherapie


In unserer Praxis bietet Herr Dr. Thomas Kersken Selbstorganisatorische Hypnotherapie an.

Selbstorganisatorische Hypnotherapie ist ein nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen
www.renartz.de durchgeführtes psychotherapeutisches Verfahren, bei dem der Patient unter Anleitung des Therapeuten selbständig mit Hilfe seines unbewussten Wissen eine eigene Lösung für seine Probleme herbeiführt.

Diese Therapieform beruht auf der Erkenntnis, dass gerade Fehlentwicklungen in unserem Leben, egal welcher Art (Ängste, Depressionen, Neurosen, Erkrankungen, Misserfolge, ...), einen Sinn haben: allerdings für uns in der Regel nicht direkt erkennbar. Dabei ist nicht die Frage nach dem konkreten "warum (ist mir dies oder jenes gerade jetzt passiert)?" entscheidend, sondern die nach dem daraus resultierenden eigenen Empfinden: Angst, Hilflosigkeit, Wut, Trauer, Erleichterung ... . Dieses Gefühl ist eine Reaktion auf etwas, was in der Vergangenheit passiert ist und von uns nicht verarbeitet werden konnte. Es lässt uns nicht los und beeinflusst uns tagtäglich in unseren Entscheidungen und in unserem Denken. Immer wieder erleben wir dieses Gefühl, auch wenn es uns nicht gut tut.

Aber wie können wir uns an die auslösenden Ereignisse erinnern?

AlIes was wir erlebt haben ist gespeichert in unserem Unbewussten. Immer wieder bekommen wir Nachricht aus dem Unbewussten z.B. in unseren Träumen, in Form von Bildern, filmischen Szenen aus unserem Leben, aber auch in reinen Fantasieszenen: entscheidend ist, dass ein Gefühl erzeugt wird, das für uns wichtig ist.

Zugang zum Wissen des Unbewussten und seinen Botschaften bekommen wir über die Trance. Dabei ist die Trance vergleichbar mit Wachträumen. Der Patient bleibt in der Trance wach, bekommt alles mit und kann sich mit dem Therapeuten jederzeit besprechen. Der Inhalt der Trancesitzung bleibt dem Patienten nach der Sitzung in Erinnerung. Eine Manipulation seitens des Therapeuten ist daher nicht möglich.

Ziel der Auseinandersetzung mit dem Wissen und den Erinnerungen des Unbewussten ist die Beendigung der Beeinflussung durch gespeicherte nicht verarbeitete Gefühle. Damit versetzen wir uns in die Lage, unser Leben ohne unbewusste Beeinflussung, d.h. selbstbestimmt und "bewusst" steuern zu können. Das Ende der Therapie ist gekennzeichnet durch die bedingungslose Selbstannahme, dem glücklichen Gefühl, keine inneren "Tabus" oder verdrängte Gefühle zu beherbergen. Dies kennzeichnet den Beginn erfolgreicher Selbstentwicklung und Selbstverwirklichung.

Die Selbstorganisatorische Hypnotherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren. Die Kosten werden von den Krankenkassen nicht erstattet. Da es sich bei der Selbstorganisatorischen Hypnose um ein äußerst effektives und zielgerichtetes Kurzzeitverfahren handelt, sind in den meisten Fällen nur 5 bis 10 Sitzungen erforderlich.




► zurück